9.Dezember
 
 
 Top5Archiv   
 
  Hainichwanderer Home
 
 
 

(C) 2000
Hainichwanderer

Schnappschuß der Woche Hainich- 
wanderer
Denkmal-Linde / Sonnenuntergang Ebenshausen
Sollen wir uns freuen ?


Während ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, regnet es draussen aus grauen Wolken. Gestern dagegen schönster Sonnenschein, als ich in Vorbereitung einer Webtour die Ebenshäuser Linde (unter Naturschutz) besuchte. Und abends dann dieser Sonnenuntergang. Nicht etwa am Mittelmeer, nein, hier am Werraknie! Das geht ja auch schon seit Wochen so. Dabei ist doch gerade erst der Nebelmonat vorbei und alles bereitet sich auf Glätte vor. Haben wir ein Glück!
 
Haben wir? Sollten wir uns wirklich über Sonnenwochen im Nebelherbst freuen? Sollten wir uns vielleicht auch über El Nino freuen? El Nino in Mitteleuropa?
Vor einigen Tagen stand in der Presse, dass die Schädigung des Laubwaldes (besonders Buche und Eiche, also auch des Hainich) zunimmt. Ein Kommentar brachte Schädigung, zunehmende Allergien und schönes Wetter in Verbindung. Übertrieben? Oder liegt das alles noch in der Schwankungsbreite?
 
Sollte ich mich vielleicht doch über den Nieselregen freuen ...