9. November
Top5Archiv
Hainichwanderer Home
(C) 2000
Hainichwanderer
Schnappschuß der Woche Hainich- 
wanderer
 Halloweenkürbis im ersten Schnee
uralter weißhaariger Kürbisgeist
mit Knubbelnase und Knopfaugen


 Schnee auf Herbstlaub
Herbstlaub on ice



Halloween, heute vorwiegend us-amerikanisches Grusel- und Kommerzspektakel, ursprünglich keltisch und über die britischen Inseln in die USA eingewandert. Wird am Vorabend von Allerheiligen, am 31.10., gefeiert.
 
Der "große Kürbisgeist" (ja ich gestehe: Ich liebe Charlie Brown!) konnte sich noch gar nicht in seinen Winterschlaftopf zurückziehen, so schnell ereilte ihn die weiße Pracht.
Doch so ungewöhnlich ist das nicht: Anfang November kündigt sich Gevatter Winter häufig schon mal an und wird jauchzend von Kindern und Reifenhändlern begrüßt.
Wir wundern uns wieder mal, wie schnell es geht - vor kurzem haben wir doch noch im Freien gebadet! Jetzt aber ran, Weihnachtsgeschenke besorgen, ehe ebay hoffnungslos überlastet ist!

Wanderer sind jetzt ein wenig wehmütig. Es ist nur kurz hell und gibt kaum noch Ausreden, sich vor lange verschobenen Arbeiten im Hause zu drücken.

Geh trotzdem! Nicht trotz sondern weil Wind heult und Nebel trieft. Der große Kürbisgeist ist mit Dir!