11.Mai
 
 
 Top5Archiv   
 
  Hainichwanderer Home
 
 
 

(C) 2000
Hainichwanderer

Schnappschuß der Woche Hainich- 
wanderer
legendär
Frauenschuh


Frauenschuh, heimische Wildorchidee, Mai, lichte gras- und krautreiche Laub- und Nadelwälder auf kalkhaltigem Boden, 15-50cm, Lippe schuhförmig gelb
Streng geschützt

 
Da gibt es sie also tatsächlich (fast) direkt vor der Haustür, die wohl legendärste heimische Orchidee. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Schätze vor meiner Nase liegen, die man als Fernsehkind nur irgendwo gaaanz weit weg vermutete.
Nein, selbstverständlich gebe ich nicht den leisesten Hinweis, wo Frauenschuh zu finden ist. Macht die Augen auf und geht Wandern im Wonnemonat, dann wisst Ihr einen Fund zu schätzen. Zu oft wurden schon Verpflanzungen in den Vorgarten versucht, die eine sicheres Todesurteil sind. Lest doch nach in der Orchideentour!