10.Februar
 
 
 Top5Archiv   
 
  Hainichwanderer Home
 
 
 

(C) 2002
Hainichwanderer

Schnappschuß der Woche Hainich- 
wanderer
 2002 schon Anfang Feb: Seidelbast bricht auf!
2002 bricht Frühblüher-Rekorde
 vereinzelt, aber schon da: Märzenbecher Anfang Feb.2002
 
Frühblüher, Pflanzen, die sehr zeitig im Jahr, als Erste, blühen und so die Vegetationszeit ankündigen. Häufig Vertreter der Krautschicht, die jetzt das später im Jahr durch belaubte Bäume abgeschnittene Licht mit der ersten Wärme nutzen.
 
Aufgepaßt, Freunde der Frühblüher!
Das Naturwunder der Frühblüherrasen des Hainich kündigt sich 2002 deutlich früher durch Vorboten an als sonst. Bleibt abzuwarten wie sich die Wetterlage und damit die Vegatation weiterentwickelt.
Einstweilen ist es uns möglich zu Zeiten der sonst regierenden Tristesse erste Frühlingshelden zu begrüßen. Auch wenn sich die sonst im Hainich Rasen bildenden Märzenbecher vorerst nur vereinzelt aus dem Grau-Braun schälen, freue ich mich doch über die tapferen Ritter und gehe tief auf die Knie vor Ihnen.
Auch dem Seidelbast würde ich gern vor Freude über seine Farbtupfer eine Kusshand zuwerfen. Lass ich aber lieber, ist eine giftige Schönheit.